Bei der individuellen Schultüten-Gestaltung wird sehr oft vergessen, dass diese auch noch getragen werden muss. Wir empfehlen von vorn herein unten an der Spitze einen Griff einzuplanen und diesen frei zu lassen oder sehr einfach zu gestalten.
Da jede selbst gebastelte Schultüte andere Proportionen aufweißt, werden wir dir keine Schablonen-Vorlage hochladen. Nur eine minimale Abweichung und schon sieht deine Spitze nicht mehr schick aus oder passt nicht mehr.
Hier zeigen wir dir, wie du einfach eine Schablone aus deinem Rohling erstellen und daraus einen tollen Griff zaubern kannst. Diese Anleitung funktioniert auch wunderbar für eckige Schultüten.
Was wird benötigt
In dieser Anleitung benutzen wir Zeitungspapier und Krepppapier, für die Schablone. Daraus basteln wir eine Spitze aus tollem selbstklebendem Glitzerpapier. Alternativ kannst du jedes andere Papier (ideal max. ca. 130 Gramm/m³) nutzen. Ist es nicht selbstklebend empfehlen wir doppelseitiges Klebeband zum befestigen zu nutzen. Papier ab einer Stärke von 250 Gramm sollte bei eckigen Schultüten vorgefalzt werden.
Eine Schere, ein Lineal und ein Stift benötigen wir als Werkzeug.
Glitzerfolie suchen
Eine Schablone für die Schultüte erstellen
Spitzenhöhe Festlegen
Im erste Schritt wickeln wir die Spitze des Schultüten-Rohlings mit Papier, zum Beispiel Zeitungspapier ein. Wir markieren uns die gewünschte Höhe.
Spitze anzeichnen
Zeichne nun die gewünschte Höhe rund um den Rohling auf dem Papier an.
Spitzen-Rohling zuschneiden
Schneide entlang deiner gezeichneten Linien den Rohling deines Schultüten-Griffes ab.
Empfehlung: In unserer Schultüten-Werkstatt hat sich eine durchschnittliche Höhe von 20 cm etabliert.
Schnittkante abkleben
Damit wir unsere Vorlage auf das gewünschte Papier übertragen können, müssen wir unseren Zeitungsrohling öffnen.
Klebe dort, wo später die Öffnung entsteht mit, mit Malerkrepp ab und zeichne die gerade Schnittlinie.
Spitze erstellen
Schablone auflegen
Lege nun deine Schablone auf die Rückseite des für die Spitze vorgesehenen Papiers. Lass zum Rand etwas Platz. Oben ca. 1 cm und nach unten kleiner werdend.
Schablone übertragen
Male nun deine Schablone mit einem Bleistift nach. Wie du in unserem Bild sehen kannst, nutzen wir den Abstand zum Rand als Zugabe. Damit entsteht später beim Kleben keine Lücke.
Schneide deine Spitze nun aus.
Spitze ankleben
Spitze ausrichten und fixieren
Es ist sehr wichtig, dass deine Spitze nicht schief aufgeklebt wird.
Du kannst dafür eine Linie genau bei der Höhe deiner Schablone direkt auf die Schultüte zeichnen. Dies ist nicht zu empfehlen, da die Linie sehr wahrscheinlich sichtbar bleibt und später mit einem Band oder anderem Deko-Element überklebt werden muss.
Wir empfehlen bevor du die Kleberückseite einer Folie entfernst, eine Spitze in der Mitte gerade anzulegen und mit Malerkrepp zu fixieren.
Spitze ankleben
Nun kannst du die Spitze von einem Ende zum Anderen Stück für Stück festkleben.
Achte darauf dass keine Blasen entstehen.
Klebekante überlappen lassen
Unsere Zugabe beim Übertragen der Schablone auf dem gewünschten Papier, überlappt jetzt ein Stück den Anfang des aufgeklebten Papiers. Das ist nicht schlimm und verhindert ungewollte Lücken.