Du hast einen Schultüten-Rohling ohne oder mit einem falschen Schultüten-Verschluss? Das ist kein Problem, wir zeigen dir, wie du einen vorhandenen entfernst und einen Rohling ohne Verschluss mit einem Neuen bestückst.
Was kann als Schultüten-Verschluss genutzt werden?
Als Verschluss eignen sich vor allem Stoffe, Filz oder ähnliche Materialien. Am häufigsten wird Filz oder Tüll verwendet. Beide Materialien lassen sich leicht verarbeiten, sind relativ günstig und gibt es in sehr vielen Farben.
Hier eine kleine spannende Auswahl an Materialen:
Filzstoff suchen
Tüll in verschiedenen Farben
Borten-Material
Schultüten-Verschluss entfernen
In diesem Beispiel zeigen wir dir, wie du einen Schultüten-Verschluss entfernen kannst. Damit du den Arbeitsschritten besser folgen kannst verwenden wir auf den Bildern einen Rohling mit einer festen Borte jedoch ohne Verschluss. An der Vorgehensweise ändert sich jedoch nichts.
Verschluss-Schwachstelle
Sieh dir deinen Schultüten-Verschluss genau an und zieh leicht daran. Wenn du eine kleine Schwachstelle findest, an dem er nicht 100 % fest ist, löse den Verschluss hier und stecke eine Schere hindurch.
Borte durchtrennen
Durchschneide an dieser Stelle die Borte. Sie ist bei einem Verschlusstausch in der Regel kaum zu retten und muss ersetzt werden.
Borte entfernen
Zieh die Borte langsam nach oben ab. Tüll- oder Stoffverschluss werden ebenfalls langsam nach oben abgezogen.
Mögliche Beschädigungen am Rohling
Ziehst du den Verschluss nach unten oder zu schnell ab, kann es zu den gezeigten Beschädigungen kommen.
Diese kannst du später verdecken, in dem du den neuen Verschluss einfach tiefer ansetzt.
Einen neuen Schultüten-Verschluss anbringen
Kleberückstände entfernen
Entferne ganz vorsichtig alle Unebenheiten und Kleberückstände.
Tipp: Sollte sich Kleber nicht entfernen lassen, versuche ihn vorher mit einem Fön etwas zu erwärmen.
Doppelseitiges Klebeband
Anschließend kannst du die Klebekante mit doppelseitigen Klebeband vorbereiten.
Benutze alternativ keinen flüssigen Kleber! Das wird in der Regel eine sauerei, da er einfach zu lange zum Trocknen braucht.
Klebeband aktivieren
Entferne nun die Schutzfolie des Klebebands und aktiviere so die zweite Klebefläche.
Solltest du kein doppelseitiges Klebeband haben, könntest du auch Heißkleber benutzen. Bei der Arbeit mit Tüll sind aber verbrannte Finger vorprogrammiert.
Tipp: Die Maße des neuen Verschlusses sollte bei einem eckigen 85-cm-Rohling die Mindestmaße von 30 cm in der Höhe und 75 cm in der Länge nicht unterschreiten. Zudem sollte die Länge nicht die maximale Länge von 80 cm überschreiten.
Bei der Höhe empfiehlt es sich 35 cm nicht zu überschreiten und den Tüll vorab darauf anzupassen. Dies könnte allerdings auch später gekürzt werden.
Tüll bzw, Stoff andrücken
Das neue Verschluss-Material wird nun Stück für Stück fest angedrückt.
Tipp: Wir empfehlen das Ende leicht über den Anfang zu kleben, damit keine Lücke beim späteren Verschließen der Schultüte entsteht.
Borte setzen
Egal für welches Material du dich am Ende als Verschluss entscheidest, füge mit einem Satinband oder einem Schmuckband eine Abschlussborte hinzu. Dies gibt einen sauberen Abschluss.
Tipp: Befestige doppelseitiges Klebeband vorher an der Rückseite deines Bands und nicht an der Schultüte. So lässt es sich einfacher anbringen.
Fertig ist der neue Schultüten-Verschluss
Nun hast du einen neuen Verschluss an deinem Rohling.
Kann ich den Schultüten-Verschluss auch von innen ankleben?
Eine häufige Frage, die uns in der Schultüten-Werkstatt gestellt wird ist, ob ich den Verschluss auch von innen ankleben kann und so den alten nicht entfernen muss. Das ist zum Beispiel sehr spannend, wenn ich einen Tüllverschluss blickdicht bekommen möchte. Hier muss der alte Verschluss nicht dringend entfernt werden.
Unsere Erfahrung zeigt, ja, es geht, aber…
Ein von innen verklebter Verschluss wird sich spätestens beim festen Zubinden der Schultüte nach innen bewegen. Hast du den Abschluss nicht bündig oder mit dem falschen Kleber verklebt, entstehen sehr unschöne Lücken, die dann kurz vor der Einschulung nicht so schnell behoben werden können.
Aus diesem Grund empfehlen wir generell den aufwändigen Weg, erst den alten Verschluss zu entfernen und durch den Neuen zu ersetzen. Du kannst dabei natürlich auch mit mehreren Lagen – Stoff und Tüll – arbeiten.