Der Name

Für die Einschulungszeremonie ist es sehr wichtig einen Namen an der Schultüte anzubringen, damit der Lehrer die Schultüte auch dem richtigen Empfänger übergibt. Wo kann der Name platziert werden? Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Name im Blickfeld

Den Namen auf der Seite anzubringen, der als „Vorderseite“ bestimmt wird, hat den großen Vorteil, dass er immer zu sehen ist, wenn der Schüler die Schultüte hält und fotografiert wird oder z.B. auf einer Bühne steht.

Verrückte Schultüten-Motive gestalten

Ein großer Nachteil ist jedoch der Platz. Vorn gibt es meist das Hauptmotiv und der soll in der Regel nicht der Name sein. So bleibt oft nur die Möglichkeit den Namen klein anzubringen, was lange Namen auf Fotos und von Weitem unlesbar macht.

Der Name auf der Rückseite

In unserer Kreativ-Werkstatt bringen wir den Namen am Häufigsten auf der Rückseite an. Das hat den Vorteil, dass wir dem Namen den nötigen Platz zur Verfügung stellen können, den er braucht ohne dass Motiv und die Gestaltung der Schultüte zu stören. Er ist so auch immer lesbar.

Auf Fotos muss man sich dann natürlich entscheiden, zeige ich das Motiv oder den Namen. Jedoch können so auch tolle Fotos gemacht werden ohne, dass jeder den Namen lesen kann – ideal für Fotos die Veröffentlicht werden z.B. in der Zeitung oder auf der Homepage der Schule.

Ein Namensanhänger

Eine weitere sehr beliebte Variante ist es oben an der Schleife oder dem Schultütenverschluss ein Namensschild anzuhängen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.