Die perfekte Vorlage finden

Kinderwünsche sind manchmal schon sehr faszinieren. Umso spannender, ist die Umsetzung eines Motivwunschs. Aber keine Angst, es ist leichter, als du denkst. In diesem Beitragen zeigen wir dir, wie du mit der Papiertechnik jedes Wunschmotiv für die eigene Schultüte gestalten kannst. Die Vorgehensweise ist für nahezu jedes Motiv geeignet.

Ein Einhorn, ein Tier, ein Auto, eine Rakete oder ein aktueller TV-Star – erst die richtige Vorlage macht es authentisch.

Wie groß sollte die Vorlage sein?

Die Größe eines Motivs und deren Vorlage sollte bei einer Hauptschultüte zwischen einem ca. A5 und A4 großen Blatt liegen. Darüber wird sie in den meisten Fällen zu groß. Kleiner geht auch, aber dann muss der Rest der Schultüte passen, damit die Figur nicht in den Hintergrund rutscht.

Wie sollte die Vorlage aussehen?

Wir empfehlen als Vorlage immer ein Ausmalbild zu verwenden. Diese Bilder haben klare Konturen mit großen Flächen, die ihr einfach abmalen könnt. Alternativ funktionieren sogenannte Vektor- bzw. Illustrationsgrafiken mit großen einfarbigen Flächen sehr gut.

Grafiken mit Verläufen, gemusterten oder schraffierten Flächen sind schon etwas schwieriger zu bearbeiten. Hier müsst ihr für euch die klaren Konturen erkennen, damit ihr sie nachmalen könnt. Wollt ihr das die Figur hinterher sehr realistisch und sehr ähnlich der Vorlage ausseht, müsst ihr nach dem Erstellen noch einmal mit Stift oder Pinsel nacharbeiten. Diese Art von Grafiken empfehlen wir nur, wenn du gern malst.

Schultüte unter der Lupe

Wo finde ich eine Vorlage?

Berühmte Figuren

Bei einem aktuellen TV-Star, wie ein Hund der Paw Patrol, einer Disney- oder anderen Comic-Figur findet ihr in der Regel viele tolle Zeichnungen oder Ausmalbilder im Netz, Comics oder Bücher mit passenden Figuren.

Die schöneren und einfacheren Figuren und Schultüten entstehen, wenn das Hauptmotiv nicht so berühmt ist. Dadurch habt ihr mehr Spielraum bei der Gestaltung und euch werden kleine Fehler verziehen.

Vorlagen finden

Viele kreative Schultüten-Bastler suchen natürlich zuerst über Google oder anderen Suchmaschinen nach einem passenden Motiv. Das kann funktionieren, ist aber sehr oft frustrieren, weil ihr oft unbrauchbare und zu kleine Grafiken findet.

Sehr schöne gratis Vorlagen in hoher Bildqualität findet ihr z.B. auf https://www.pixabay.com. Das sollte euer erster Anlaufpunkt bei der Suche sein. Werdet ihr hier nicht fündig könnt ihr auch auf https://www.istockphoto.com/ vorbeischauen. Hier gibt es keine Gratisbilder, aber die Qualität und Auswahl ist wirklich hervorragend und der Preis ist völlig ok.

Auch Bücher und Comics können als Vorlage dienen. Hier müsst ihr nur darauf achten, dass das Motiv die richtige Größe besitzt, sonst könnt ihr es nicht abpausen und müsst es frei Hand nachmalen.