Schultüten-Motive erstellen

Habt ihr eine geeignete Vorlage für ein Schultüten-Motiv gefunden, kann es auch schon los gehen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du einfach und schnell nahezu jedes Motiv von einer Vorlage auf eine Schultüte bekommst.

Hast du noch kein Motiv gefunden, zeigen wir dir in unserem Wo-finde-ich-ein-Motiv-Beitrag, schnell eins findest.

1. Schritt – Die Vorbereitung des Motivs

Wir wollen das Hauptmotiv aus verschiedenen Farben Fotokarton oder Fotopapier nachbasteln. Wir empfehlen eine Papierstärke zwischen 130 und 300 g/m². Schaut euch zuerst das Motiv genau an und überlegt, welche Elemente der Figur später in welcher Farbe angelegt werden sollen. Die größte Fläche in einer Farbe bestimmen wir als Hintergrund.

2. Schritt – Das Motiv übertragen

Backpapier

Egal, ob vom Buch, Comic, einem Ausdruck oder direkt vom Bildschirm das Vorgehen ist immer gleich. Nehmen Sie ein Stück helles Backpapier und legen Sie es auf Ihre Vorlage. Achte gut darauf, dass es nicht verrutschen kann.

Backpapier fixieren

Wir verwenden hier immer Kreppband (Klebeband zum Tapezieren) um das Blatt Backpapier zu fixieren. Dies lässt sich rückstandslos und ohne die Originalvorlage zu beschädigen hinterher wieder entfernen.

Motiv nachzeichnen

Zeichne deine Vorlage jetzt mit einem sehr weichen Bleistift (ab Stärke 2B) oder einem nicht permanenten Fineliner nach. Wir empfehlen den Bleistift, der schmiert nicht ganz so stark und macht es einfacher.

Motiv übertragen

Drehe nun deine Zeichnung um und lege sie auf das farbige Papier. Schraffiere oder male jetzt deine Linien nach, damit sie auf deinen Foto- oder Bastelkarton übertragen werden. Wiederhole den Vorgang für jede benötigte Farbe.

Sollte sich die Vorlage vom Backpapier nicht mehr übertragen lassen, musst du sie einfach noch einmal mit deinem weichen Bleistift oder Fineliner nachzeichnen oder noch einmal auf ein neues Stück zu übertragen.

Passende Hilfsmittel:

3. Schritt – Alle Motiv-Teile ausschneiden

Schneide nun deinen Hintergrund aus. Beachte dabei, dass du deinen Hintergrund komplett und nicht jedes Teil einzeln ausschneidest.

Vorbereitung

Bei vielen Motiven gibt es Teile einer Farbe, die durch Teile anderer Farben unterbrochen werden. Mit ein paar kleinen Schnitten, wie hier z.B. an dem Hintergrund-Element dargestellt, kannst du dir viel Schnitt- und Puzzle-Arbeit sparen.

Schneiden

Schneide nun alle benötigten Teile aus.

Testen und Korrigieren

Lege nun alle Teile an die richtige Position auf deinen Hintergrund. Hast du noch störende Linien, kannst du sie, sofern du Bleistift genutzt hast einfach weg radieren. Schau auch, ob alle Teile genau passen. Jetzt ist der Moment, in dem du nochmal korrigieren oder Teile neu herstellen kannst.

Konturen nachzeichnen

Bei einigen Motiven (vor allem Comic-Figuren) wirkt es sehr gut, wenn du die Konturen noch einmal mit einem etwas dickeren schwarzen Fineliner nach ziehst. Wir empfehlen dies bevor alles zusammen geklebt wird durchzuführen.

4. Schritt – Figur zusammen kleben

Du hast zwei Möglichkeiten alle Teile anzukleben:

A: Klebe die Teile einfach mit Bastel- oder Sekundenkleber an. Für Arbeiten mit Papier haben wir sehr gute Erfahrungen mit Kittifix – Alleskleber gemacht. Hier kannst du das Element noch gut in der Position korrigieren und nach ca. 30 Sekunden ist es fest. Gerade bei aufwändigen oder großen Elementen hat sich dieser Kleber als fantastischer Helfer erwiesen.

B: Für einen tollen 3-D-Effekt empfehlen wir, Elemente die in den Vordergrund rutschen sollen, gezielt mit Klebepats / Abstandshalter anzukleben. Mehr zu dieser Technik erfährst du hier.

5. Schritt – Der letzte Schliff

Konturen nachzeichnen

Sehr kleine Elemente, wie zum Beispiel das Gesicht, können natürlich auch einzeln gebastelt und angeklebt werden. Wir nutzen hier allerdings Stifte oder Acrylfarbe und Pinsel für den letzten Schliff.

Motiv veredeln

Wie du in unserem Beispiel siehst, macht ein wenig Glitzer unheimlich viel her. Aus diesem Grund haben wir ein paar Teile bevor wir sie angeklebt haben mit Glitzer überzogen.

Mehr zur Glitzertechnik findest du hier.

Fertig

Das war es auch schon. Mit dieser Technik kannst du nahezu jedes klar gezeichnete Motiv aus Büchern, von Ausdrucken oder Monitoren übertragen.

Viel Spaß.

Spannendes Zubehör

Mit dem Lichtbrett Motive einfach übertragen

Bastelprofis, die häufig Bilder übertragen, kennen es – das Lichtbrett. Vorlage aufgelegt, Zielpapier darüber, Licht an und schon übertragt ihr das Motiv sehr einfach und es hat weitere Vorteile: Du ersparst dir mit diesem Helfer den Zwischenschritt mit dem Backpapier und das Ergebnis ist nicht spiegelverkehrt. Leider hat es auch einen großen Nachteil. Motive aus Büchern lassen sich so nur schwer übertragen, wenn du das Buch nicht beschädigen möchtest.